Skip to content

Intitiatische Therapie

Initiation bedeutet Neubeginn – es bedeutet auch „das Tor zum Geheimen öffnen“

„Die Initiatische Therapie bindet den Menschen in einem fortschreitenden Wandlungsprozess – im ständigen Abschied und Neubeginn – an seinen Ursprung, an seine verloren gegangene Ganzheit, wieder an.“ (Dürkheim)

Die tiefenpsychologisch fundierte Initiatische Therapie, wurde von Karlfried Graf Dürckheim und Maria Hippius Gräfin Dürckheim begründet.

Sie beinhaltet nicht nur Therapie im herkömmlichen Sinne, sondern versteht sich als spirituelle Wegbegleitung mit dem Ziel, durch Initiation und Individuation, Erlebnis und Wandlung, durchlässiger zu werden für seine wahre Natur.

Die Grundlage stellen sogenannte Seinserfahrungen dar. Das sind Erlebnisse, die jemanden tief in seinem Inneren ergriffen machen.

Dies kann im ekstatischen wie auch im schmerzlichen, krisenhaften Erleben geschehen, wie zum Beispiel durch Krankheit, körperliche Symptome.

Die Initiatische Therapie wird in Form von Wochenendeseminaren und Einzelsitzungen angeboten, um auf der Reise nach innen die Pforten der Wahrnehmung zu reinigen und die inneren Schätze zu entdecken: Lebensfreude, tiefe innere Ruhe, Gelassenheit, Friede, Beziehungsfähigkeit, Liebe.