Skip to content

Das Medizinrad

  

Das Medizinrad steht für den Kosmos und das Leben und kommt in vielen alten (und gegenwärtigen) Kulturen, wie z.B. bei den Kelten, den Germanen, den Indianern Nord- , Mittel – und Südamerikas, den Schamanen Afrikas oder den Aborigenes vor.

Es ist ein Symbol für das Universum, ein Abbild der Welt um uns herum und Spiegel unserer eigenen, inneren Welt.

Das Medizinrad repräsentiert die 4 großen Bereiche des Lebens: Körper, Psyche Geist, Spirit und zeigt auf, welche Bereiche ihres Lebens ihnen bekannt und gut ausgeprägt sind und welche vernachlässigt sind.

Einer der wichtigsten Aspekte des Medizinrades ist die Bewegung. In unserem Leben, in jedem Jahr, an jedem Tag, ja sogar bei jeder Entscheidung kommen wir in Kontakt mit jedem Bereich des Rades. Wir bewegen uns stetig entlang des Rades. Kommen wir zum Stillstand, entsteht Krankheit. Dieses sehr einfache und komplette Modell des Lebens gilt in unserer Kultur und in unserer Zeit genau so, wie es immer schon Gültigkeit hatte.

Hinter unseren körperlichen Organfunktionen, Stoffwechselprozessen oder Hormonproduktionen stehen energetische Zustände.

Wir nennen diese Energie, die diese Prozesse möglich macht, Lebensenergie (Qi, Prana,…). Diese kann den vier Bereichen des Medizinrades zugeordnet werden:.

So haben wir ein körperlich/ätherisches – mentales – emotionales und spirituelles Energiefeld.

Unser Energiesystem, das sich im Medizinrad widerspiegelt, enthält ein Archiv unserer persönlichen Erinnerungen, unserer frühkindlichen Traumata (Schockerlebnisse), ja sogar unserer schmerzlichen Wunden aus der Zeit des Mutterbauchs und der Geburt (die Geburt ist die erste große Krise unseres Lebens) und früherer Leben.

Die sehr früh entstandenen Muster nennen wir Ur-Muster. Diese Aufzeichnungen oder Eindrücke sind in voller Lebendigkeit und Gefühlsintensität gespeichert. Sie gleichen Computerprogrammen, die uns zu bestimmten Gewohnheiten, Beziehungen, Unfällen und Krankheiten zwingen, die der ursprünglichen Verletzung entsprechen. Unsere persönliche Geschichte wiederholt sich so immer wieder. Sie führen uns aber gleichzeitig an die Situationen heran, in denen wir unsere uralten Seelenwunden heilen können.

Die Entdeckung, die Reinigung und die gleichwertige Verwendung der Bereiche des Medizinrades und ihrer dazugehörigen Energiesysteme, führen zu mehr Gesundheit. und erhöht unsere Lebensqualität.