Skip to content

Grundgedanken

Das Gesundheitsinteresse ist riesengroß, das Gesundheitswissen ist mäßig, das Gesundheitsverhalten ist katastrophal.

Jede Silvesterumfrage ergibt: Das Wichtigste für die Menschen ist ihre Gesundheit. Das Gesundheitsverhalten der Bevölkerung zeigt dazu jedoch eine große Diskrepanz.

Bert Hellinger, Begründer des Systemischen Familienstellens sagt dazu: Leiden ist leichter als Handeln. Der Weg zum Glück ist steinig und unbekannt, macht zuweilen Angst; der Weg ins Unglück scheint der leichtere und bekannte Weg zu sein. Doch führt er nur allzu oft in die “normale Depression”.

Die Normopathie – Krankheit des Normal-Sein-Wollens.

Der/die Normale orientiert sich an den Erwartungen anderer.
Er/sie will fit für die gesellschaftlichen Belange und die Anforderungen, die an ihn herangetragen werden, sein. Sie leisten noch mehr, gehen über ihre Leistungsgrenzen, fühlen sich nur allzu oft ausgelaugt, depressiv oder gereizt und aggressiv, …… Sie negieren weitgehend ihre Bedürfnisse und verleugnen ihr Wesen vor sich und anderen zum Zwecke einer (falschen) Harmonie, um dazuzugehören – um geliebt zu werden.

Der Gesunde verwirklicht, der inneren Stimme folgend, was möglich ist.
Er spürt, anerkennt und befriedigt seine Bedürfnisse, die Grundbedürfnisse, wie die nach Nahrung, Schlaf, …, so wie die höheren Bedürfnisse nach menschlicher Gemeinschaft, nach Beziehungsfähigkeit und Liebe, nach dem Wahren, Schönen und Guten, nach dem Dienst an der Gemeinschaft. Er bewegt sich seinem Wesen gemäß gegenwärtig durch die Welt und durch die Zeit, er nimmt seinen Weg als einen persönlichen Weg mit allem, was dazu gehört, und mit dem Sinn, der sich ihm Schritt für Schritt offenbart.

Krankheit wird gemeinhin als Defekt betrachtet, der möglichst rasch und schmerzlos „repariert“ werden soll.

Für körperliche „Gesundheit“ bzw. die schnelle Beseitigung von Symptomen werden demgemäß auch Beträge in Milliardenhöhe ausgegeben. Für die Gesundheit von Geist und Seele wird im Vergleich dazu nur recht wenig ausgegeben, obwohl die Zahl jener, die bereit sind auch hier nachzusehen stetig wächst. In Wahrheit aber sind wir ein Ganzes. Es rächt sich unweigerlich, wenn wir Körper und Geist als getrennt betrachten, unsere Bedürfnisse ignorieren und glauben wir wären geheilt nur weil das Symptom (der Schmerz) rasch beseitigt wurde.

Hier finden sie genauere Informationen zu den Themen Symptom, Initiatische Therapie und Medizinrad.